„Pelemele“ heizt den Kids ein

725 Jahre Kempen:„Pelemele“ heizt den Kids ein

Die Burgwiese verwandelt sich am Sonntag in ein Paradies für aktive und musikbegeisterte Kinder. Dort locken Mitmachzirkus, Hindernisbahn, Bewegungs-Parcours, Kinderschminken und mehr.

Ene Tummelwiese für aktive und musikbegeisterte Kinder ist die Burgwiese am Sonntag: Mitmachzirkus, Hindernisbahn, Bewegungs-Parcours, Kinderschminken und mehr warten dort auf die Besucher. Musik und Tanz werden auf der Bühne ab 13.15 Uhr geboten. Kita-Kinder und Grundschüler werden dann ihr Können zeigen. Das Bühnen-Highlight wird der Auftritt von Pelemele von 16 bis 17 Uhr. Seit mehr als 15 Jahren machen die Kölner zusammen Rock für Kinder, haben schon einige Preise eingeheimst und sind auch immer wieder bei KiKa im Fernsehen zu sehen. Besonders stolz sind sie, dass sie den Titelsong „Wir lassen’s krachen!“ zum Kinder-Kino-Hit „Robbi, Tobbi und das Fliwatüüt“ beisteuern konnten.

Die Coverband Niersboys aus Mülhausen bringt Oldies, Folk und eigene Stücke mit.
Die Coverband Niersboys aus Mülhausen bringt Oldies, Folk und eigene Stücke mit.

Bei ihren Live-Konzerten nehmen sie die kleinen Zuschauer mit auf eine musikalische Abenteuerreise: „Mal rocken wir mit lauten Gitarren, mal gibt’s fetten Hip-Hop oder auch mal eine zarte, soulige Ballade. Eine bunte Mischung eben – und genau das bedeutet Pelemele: französisch für Mischmasch“, sagen die Musiker.

Von Jagdhornklängen bis zu Jazz

Auch im Burggraben wird musiziert. Freunde von Jagd- und Volksliedern können sich auf die Jagdhornbläser freuen, die von 13 bis 13.15 Uhr und 15.30 bis 15.45 Uhr spielen. Der Evangelische Posaunenchor bildet ab 18.30 Uhr den Abschluss des Tages.

Zwischen 14 und 15 Uhr sind im Burggraben die Niersboys an der Reihe. Die Coverband aus Mülhausen bringt Oldies, Folk und eigene Stücke mit. Ab 17.15 Uhr ist Blankwater im Burggraben zu hören. Mit eigenen Songs voller Leidenschaft und mit unüberhörbaren Ohrwurmqualitäten wartet die Band vom Niederrhein auf, deren Musik man in Richtung Alternative und Americana verorten kann.

Bühnenplan für Sonntag, 15. September 2019

Das Haus für Familien Campus am Spülwall steht ganz im Zeichen des Jazz. Neben den offiziellen Programmpunkten werden sich dort auch immer wieder Musiker für kleinere Jazz-Jam-Sessions zusammenfinden.

Die Bahnhofs-Arena hat sich bereits bei der letzten Klingenden Altstadt als gute Veranstaltungslocation erwiesen. Dort machen Kempen Big Band ab 13 Uhr und KK Wood & Brass ab 14.15 Uhr einen klangvollen Anfang.

Mit Pop, Rock, Heavy Metal und HipHop geht es bis zum Abend weiter.

Spielplan Klingende Altstadt