Textilpflege mit Tradition

725 Jahre Kempen:Textilpflege mit Tradition

Das Familienunternehmen Textilpflege Weber hat jüngst eine Ehrenurkunde der Handwerkskammer Düsseldorf bekommen. Seit 2012 gibt es eine Filiale in Kempen.

Textilpflege Weber ist ein Familienunternehmen mit Tradition. Jüngst konnten Hans-Willi und Christoph Weber eine Ehrenurkunde der Handwerkskammer Düsseldorf für das 40-jährige Bestehen des Betriebes entgegennehmen.

Hans-Willi Weber gründete das Textilpflegeunternehmen 1979 in Krefeld. „Meine Großmutter hatte vorher schon eine kleine Reinigung in Anrath geführt“, berichtet Christoph Weber von der Familientradition. Nun hat Christoph Weber als nächste Generation die Führung gemeinsam mit seinem Vater übernommen. 2010 stieg er in den Betrieb ein. „Wir haben damals beschlossen, zusammen noch einmal richtig Gas zu geben“, erinnert sich Christoph Weber. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich im Wachstum. Jedes Jahr wird investiert, um immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Im September 2012 eröffnete Weber seine Filiale an der Burgstraße in Kempen. Eine goldrichtige Entscheidung, wie Christoph Weber findet. Denn die Nachfrage ist groß und man hat schon einige treue Stammkunden gewonnen. Der Anteil an hochwertiger Garderobe sei in Kempen hoch. Bei Weber werden auch empfindliche Stoffe wie Seide optimal und schonend gereinigt. Mit Hilfe von Partnerfirmen bietet Weber auch Teppichreinigungen an. „Dieser Service wird in Kempen gut angenommen, besonders bei hochwertigen Stücken“, sagt Christoph Weber. Fachwissen, Beratung und Service sei dem Familienunternehmen sehr wichtig. Das würden auch die Kempener Kunden schätzen.


Holztec

In den vergangenen Jahren hat es einen Wandel gegeben. Anzugträger sind in der Geschäftswelt seltener geworden. Der Hemdenservice ist dagegen weiterhin – besonders in Kempen – sehr gefragt. Nach wie vor ist aber das Mangeln beliebt. „Viele – durchaus auch jüngere Menschen – legen wert darauf, dass nicht nur die Tischdecken, sondern auch die Bettwäsche gemangelt wird“, stellt Christoph Weber fest.

Vor drei Jahren wurde das Haus an der Burgstraße 16 saniert und Weber baute in diesem Zuge auch seine Filiale komplett um. Das Geschäft ist nun ohne Stufen und mit großer Tür barrierefrei zu erreichen. Alles ist heller und freundlicher geworden. Transparenz und Sauberkeit ist Christoph Weber wichtig. Das strahlen auch die Geschäfte aus.

INFO

Kontakt: Textilpflege  Weber
Burgstraße  16
in Kempen
Telefon: 02152-914915
Öffnungszeiten: montags bis freitags 8 bis 18.30 Uhr, samstags 9 bis 13 Uhr
weber-textilreinigung.de