Von Rosa bis Orange

Bauen & Wohnen:Von Rosa bis Orange

Die Trendfarbe Koralle in der Einrichtung

Manchmal sieht etwas spannend aus - aber man will es auf keinen Fall bei sich zu Hause haben, etwa wegen der Farbe. Auf den ersten Blick könnte bei Möbeln die knallige Trendfarbe Koralle solche Gefühle auslösen. Doch ein zweiter Blick lohnt sich.

Die aktuelle Trendfarbe in der Einrichtung ist Koralle. Eine ungewöhnliche Wahl. Der Rosa-Ton fällt eher in eine Kategorie, von der die dezenten Nord- und Mitteleuropäer lieber Abstand nehmen – „nicht zu knallig bitte!“ Und doch leuchtet die Wahl von Koralle als Trendfarbe von Designern, Möbelfirmen und letztlich der Institution Pantone ein - denn es ist meist nur eine Akzentfarbe. Und diese ist gar nicht so neu auf dem Markt - Anbieter kennen und nutzen Rosa schon seit zwei, drei Jahren immer stärker in der Mode und auch in der Einrichtung als Dekoration und für Möbel. Bereits 2016 hat Pantone mit „Rose Quartz“ ein pastelliges Rosa ebenfalls zur Trendfarbe des Jahres gekürt.

Koralle aber ist damit nicht zu vergleichen. Laien würden die Farbe am ehesten mit Rosarot oder Rosaorange beschreiben. Die Experten des US-Unternehmens Pantone, die ein verbreitetes Farbsystem für die Grafik- und Druckindustrie entwickelt haben und jedes Jahr eine Trendfarbe ausrufen, beschreiben den Farbtrend 2019 namens „Living Coral“ als ein „anregendes und lebensbejahendes Orange mit goldenem Unterton“.


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Doch nicht allein die Beschreibung des Farbtons ist schwierig, es ist auch kniffelig ihn klar im Handel auszumachen. Je nach Lichteinfall und Beleuchtungsvariante changiert der Ton mal mehr, mal weniger in Richtung Rosa, Orange oder gar Rot.

So kann Koralle mal wirken wie ein mädchenhaft-pudriger Hauch Rosa. Mal kann es sich nahtlos in die Orangepalette einfügen, die 2019 ebenfalls verstärkt in den Handel kommt – einhergehend mit dem Design der 1970er Jahre, das ein Comeback erlebt. Die Wohnexpertin Gabriela Kaiser würde es daher so ausdrücken: „Die Farbe ist nicht so superlieblich wie Rosa, aber auch nicht zu knallig.“

Diesen Mittelweg zwischen wohltuenddezent und knallig-strahlend haben auch die Pantone-Experten in ihren Analysen von gesellschaftlichen Entwicklungen festgestellt – und darauf bezieht sich ihre Wahl. „Es überrascht uns nicht, dass in weltweit unsicheren Zeiten eine warme und wohltuende Farbe an Bedeutung gewinnt und zur Nummer eins wird“, kommentierte Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institutes, die Wahl Ende 2018. „Eine Farbe, die uns gleichzeitig beruhigt und uns die Energie spendet, die wir brauchen, um eine positive Haltung zu bewahren.“ Simone Andrea Mayer