Nachgeladen

Fahrspaß:Nachgeladen

Nachdem die anderen Konzernmarken in der Kompaktklasse ihre Plug-In-Hybriden vorgestellt haben, legt nunmehr Audi nach. Die Ingolstädter bieten jetzt auch den Audi A3 mit Stecker an.

Anders als beim Schwestermodell VW Golf ist der Audi A3 als Plug-In-Hybride nur als Einzelmodell zu bekommen. Während Volkswagen seinen Golf als 245 PS starken GTE sowie als Golf eHybrid mit 204 PS anbietet, ist der Audi A3 40 TFSIe allein in der schwächeren Version mit 150 kW/204 PS/350 Nm zu bekommen. Für einen Preis ab 37.470 Euro bietet das Kompaktklassemodell einen sparsamen Verbrauch von 1,4 Liter Super und eine rein elektrische Reichweite von bis zu 67 Kilometer.

Aus dem Stand spurtet der allein als Fronttriebler erhältliche Audi in 7,6 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h. Rein elektrisch ist der hybride Audi A3 140 km/h schnell.

Für den Antrieb sorgen der bekannte 1,4 Liter große Turbovierzylinder aus dem Konzernregal mit 110 kW/150 PS / 250 Nm, der von einem Elektromotor im Getriebekörper unterstützt wird, der 80 kW/109 PS und 330 Nm maximales Drehmoment für den Vortrieb beisteuert. Die Zusatzleistung wird über ein sechsstufiges Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderachse übertragen. Das Doppelkupplungsgetriebe hat eine elektrische Ölpumpe, die den Gangwechsel und die Ölversorgung auch dann sicherstellt, wenn der Verbrenner bei elektrischer Fahrt vorübergehend deaktiviert ist. Das Akkupaket unter der Rücksitzbank des Audi A3 40 TFSIe beinhaltet 96 prismatische Zellen mit einem Speichervolumen von 13 kWh. Ein eigener Kühlkreislauf temperiert dabei die Batterie, bei Bedarf lässt er sich an die Klimaanlage ankoppeln. Der A3 bietet fünf verschiedene Fahrmodi sowie die Funktionen „Battery Hold“ und „Battery Charge“. Beim Abbremsen übernimmt der Elektromotor bis 0,3 g die Verzögerung allein und erst wenn der Fahrer stärker abbremst, steigen die hydraulischen Radbremsen ein. Dabei kann der Elektromotor bis zu 40 kW Leistung zurückgewinnen. Die Gesamtreichweite des Audi A3 40 TFSIe liegt bei rund 850 Kilometern.

Serienmäßig liefert Audi seinen A3 PHEV mit einem Netzladekabel für 230 Volt aus. Der A3 40 TFSIe lädt mit maximal 2,9 kW Leistung, wobei eine leere Batterie in rund vier Stunden wieder zu Kräften gelangt. An öffentlichen Säulen lädt das Auto über ein Mode-3-Kabel deutlich schneller. Das Platzangebot ist im Vergleich zu den normalen Verbrennermodellen des Audi A3 nahezu unverändert. Das Ladevolumen liegt bei 280 bis 1.100 Litern. Auf Wunsch gibt es eine elektrische Heckklappe, die das Aus- und Einladen deutlich erleichtert. Stefan Grundhoff; press-inform


Gesichtspflege

Viel hat sich nicht verändert bei der Modellpflege des neuen Opel Crossland.

Modellpflege Opel Crossland 2021
Modellpflege Opel Crossland 2021

Die Überarbeitungen des neuen Opel Crossland sind dezent, es gibt leichte Retuschen an Front und Heck. Die Front mit LED-Scheinwerfern präsentiert sich im neuen Gesicht der Marke Opel. Hinten und an den Flanken ist hingegen nicht viel passiert. Etwas rustikaler wird das Kompaktmodell durch den angedeuteten Unterfahrschutz vorne wie hinten. Geblieben sind der günstige Preis sowie das gute Platzangebot und der variable Innenraum. Die Rücksitzbank ist im Verhältnis 60:40 teilbar und lässt sich um bis zu 15 Zentimeter in der Länge verschieben. Dadurch wächst das Kofferraumvolumen von 410 auf 520 Liter. Werden die Rücksitze komplett umgeklappt, ist Platz für 1.255 Liter.

Das Motorenportfolio mit 1,2 Liter großen Benzinern (83 bis 130 PS) sowie 1,5 Liter großen Dieseln (102 und 120 PS) bleibt mit der Modellpflege unverändert. Überarbeitet wurde das Fahrwerk, das sich durch eine neue Federung/Dämpfung an Vorder- und Hinterachse sportlicher als bisher präsentieren soll. Dazu verspricht Opel eine direkter ansprechende Unterstützung der Servolenkung. Wenn es einmal rutschig wird, soll es das von Peugeot bekannte abgestufte Regelsystem von Anti-Schlupf-Regelung und ESP richten, das fünf verschiedene Fahrmodi bietet. Für Sicherheit des aufgefrischten Opel Crossland sorgen Head-Up-Display, Notbremsassistent, Spurhalte- oder Totwinkelwarnung, und Rückfahrkamera. Der neue Opel Crossland kommt Anfang 2021 auf den Markt. Die Preise dürften auf dem Niveau des aktuellen Modells liegen, der bei rund 18.500 Euro beginnt. Stefan Grundhoff; press-inform