Stärker, schärfer, sportlicher: der neue Macan

Fahrspaß

Stärker, schärfer, sportlicher: der neue Macan

Mit gesteigerter Performance, geschärftem Design und neuem Bedienkonzept schickt Porsche den neuen Macan an den Start.


Alle drei angebotenen Varianten bieten deutlich mehr Leistung als ihre Vorgänger. Als sportliches Aushängeschild der erfolgreichen SUV-Reihe übernimmt der Macan GTS mit dem um 44 kW (60 PS) auf 324 kW (440 PS) erstarkten 2,9-Liter-V6-Biturbomotor die Rolle des neuen Topmodells. Mit GTS-typischer Charakteristik hinsichtlich Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung bewältigt er den Sprint von null auf 100 km/h in Verbindung mit dem Sport Chrono-Paket in 4,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 272 km/h. Auch der Macan S fährt nun mit einem V6-Biturbo mit 2,9 Liter Hubraum vor, der mit 280 kW (380 PS) nun 20 kW (26 PS) mehr leistet als bisher, in 4,6 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und bis zu 259 km/h schnell fährt. Den Einstieg in die Welt des Macan begleitet ein neu entwickelter, aufgeladener Vierzylinder-Reihenmotor mit 195 kW (265 PS). Damit gelingt der Standardsprint in 6,2 Sekunden, und es wird eine Höchstgeschwindigkeit von 232 km/h erreicht.

Volksbank Krefeld eG

Optimiertes Fahrwerk für den GTS

Auch die neuen Macan-Modelle bieten eine große Bandbreite zwischen maximalem Federungskomfort und dynamischer Sportwagen-Performance. Das Fahrwerk wurde weiter optimiert: Dafür wurden unter anderem die Dämpferkennlinien des Porsche Active Suspension Management (PASM) modellspezifisch neu angepasst. Das PASM ist beim Macan optional, beim Sund GTS-Modell serienmäßig an Bord.
 

Nachgeschärftes Design mit sportlichem Fokus

Optisch schärft Porsche sein Kompakt-SUV mit einer Reihe gezielter Veränderungen nach. Das neu gestaltete Bugteil mit einem Einleger in Exterieurfarbe verstärkt die Breitenbetonung und lässt den Macan noch satter auf der Straße stehen. Beim neuen GTS ist das Bugmittelteil ebenso wie weitere Elemente in Schwarz gehalten. Das Heck schließt nun ein markanter, besonders technisch gestalteter Diffusor nach unten hin ab. Hier und an der Front findet sich eine neue 3D-Struktur, die wahlweise auch die Sideblades ziert. Die LED-Hauptscheinwerfer mit Porsche Dynamic Light System (PDLS) und die Sport-Design-Außenspiegel sind jetzt bei allen Modellen Serie.

Für den neuen Macan stehen insgesamt 14 Außenfarben zur Verfügung, darunter die neuen Farbtöne Papayametallic und Enzianblaumetallic sowie Pythongrün für den Macan GTS mit GTS Sport-Paket. Mit den Angeboten „Individualfarbe“ und „Farbe nach Wahl“ erweitert die Porsche Exclusive Manufaktur darüber hinaus den Gestaltungsspielraum erheblich. Zudem sind ab Werk größere Serienräder montiert: Sie messen mindestens 19 Zoll beim Macan, 20 Zoll beim Macan S und 21 Zoll beim Macan GTS. Das Programm wird um insgesamt sieben neue Raddesigns erweitert.

Neue Mittelkonsole mit Touch-Oberfläche

Der neue Porsche Macan bietet einen deutlich aufgewerteten Innenraum mit einer elegant gestalteten Mittelkonsole. Ihr Bedienkonzept mit Touch-Flächen anstelle von haptischen Tasten bringt eine klare Struktur ins Cockpit. Im Zentrum des aufgeräumten Bedienmoduls sitzt ein neuer, verkürzter Wählhebel. Die Analog-Uhr auf der Oberseite der Schalttafel gehört nun zum Serienumfang. Verschiedene Leder-Optionen sowie Kontrastnaht-Pakete in Enzianblau, Papaya oder Kreide setzen auf Wunsch neue farbliche Akzente im Interieur.

Der Macan bietet darüber hinaus serienmäßig viele Online-Funktionen und -Dienste, die über das 10,9 Zoll große Full-HD-Touchdisplay des Porsche Communication Management oder per Sprachbefehl gesteuert werden.

Die neuen Multifunktions- und GT-Sportlenkräder übernimmt der Macan vom 911. Neben fahrdynamischen Vorteilen und schwarzen Akzenten im Exterieur bringt das nur für das neue Topmodell verfügbare GTS Sport-Paket auch spezifische und exklusive Ausstattungsumfänge im Innenraum mit: Dazu zählen unter anderem 18-Wege-Sportsitze, das Interieur-Paket Carbon, eine Race-Tex-Ausstattung mit erweiterten Lederumfängen und diversen Kontrastnähten sowie „GTS“-Schriftzügen in Pythongrün.

Die neuen Macan-Modelle sind ab sofort bestellbar, die Preise starten in Deutschland bei EUR 62.917,– für den Macan, bei EUR 71.723,– für den Macan S und bei EUR 88.264,– für den Macan GTS, je inklusive Mehrwertsteuer und mit länderspezifischer Ausstattung.

Macan: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 10,9-10,8 · außerorts 7,6-7,4 · kombiniert 8,8-8,7 (NEFZ); kombiniert 10,7-10,1 (WLTP); CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 200-198 (NEFZ); 243-228 (WLTP); Stand: 10/2021.

Macan S: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 12,3 · außerorts 8,4 · kombiniert 9,9-9,8 (NEFZ); kombiniert 11,7-11,1 (WLTP); CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 225-224 (NEFZ); 264-251 (WLTP); Stand: 10/2021.

Macan GTS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 12,3 · außerorts 8,4 · kombiniert 9,9 (NEFZ); kombiniert 11,7-11,3 (WLTP); CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 225 (NEFZ); 265-255 (WLTP); Stand: 10/2021.
 

Jetzt verfügbar in Ihrem Porsche Zentrum Wilich.

Porsche Zentrum Willich - Tölke & Fischer Sportwagen GmbH & Co. KG
Jakob-Kaiser-Str. 1
47877 Willich
Telefon: +49 2154 9189-0
www.porsche-willich.de