Wohnungsumbau fürs Alter

Generation Plus - Mitten im Leben:Wohnungsumbau fürs Alter

  

Es ist ein einschneidendes Erlebnis für alle Eltern – die Kinder werden flügge. Doch was tun Eltern, wenn die Zöglinge das heimische Nest verlassen haben? Während in der Zeit des Studiums das frühere Kinderzimmer oftmals noch unangetastet bleibt, damit der Nachwuchs jederzeit in den Semesterferien nach Hause zurückkehren kann, ist spätestens zum Studienende auch damit Schluss. Die Kinder gründen eigene Familien, haben eine eigene Wohnung oder bauen gar ein eigenes Haus.

Aber was tun mit dem alten Kinderzimmer? Während manche einfach die alten Möbel stehen lassen und den Raum als Gästezimmer nutzen, wollen andere den neuen Lebensabschnitt sichtbar machen. Möglichkeiten gibt es genug: Umgebautes Gästezimmer, Ankleidezimmer, Arbeits- oder Fitnessraum, Bibliothek oder Zimmer für das eigene Hobby. Für mögliche Umbauten hat Jochen Steinberg gute Tipps. Denn er ist Experte für Schränke und Regale nach Maß. Auch einige ehemalige Kinderzimmer hat er schon umgebaut. „Die Wünsche sind unterschiedlich. Vom Gästezimmer mit zusätzlichem Stauraum über den begehbaren Kleiderschrank bis hin zur Bibliothek war schon alles dabei.“ Aber selbst bei so vermeintlich „normalen“ Umbauten sind noch viele individuelle Umsetzungen möglich.

Besonders viel Stauraum ist gefragt, wenn ein Ehepaar nach dem Auszug der Kinder vom Eigenheim in eine oft nur halb so große Wohnung zieht. „Wer sich von 200 auf 100 Quadratmeter verkleinert, braucht reichlich Platz. Raumhohe Schränke, die passgenau auf die gesamte Wandbreite angefertigt werden, sind eine ideale Lösung“, erklärt Steinberg. „Die Inneneinteilung ist dabei ebenso variabel wie die Optik.“ Übrigens: Bei individuellen Lösungen sind auch Dachschrägen kein Problem. Schränke und Regale können maßgeschneidert eingesetzt werden. So wird aus dem alten Kinderzimmer unter dem Dach vielleicht ein Arbeitszimmer. Und Aktenordner und Papierstapel verschwinden hinter platzsparenden, faltbaren Schranktüren.

http://schraenke-nach-mass-steinberg.de