Eine Region zum Verlieben

Unterwegs

Eine Region zum Verlieben

#moselliebe

Schmucke Fachwerkhäuschen prägen die Gegend ebenso wie die berühmte Moselschleife. Foto: G. Weyrich

Im Herzen der Mittelmosel zwischen Trier und Koblenz gelegen und von traumhaften Winzerorten umrahmt, bietet die Region rund um das Jugendstilstädtchen Traben-Trarbach beste Voraussetzungen für einen erholsamen Aufenthalt. Schon beim ersten Anblick der atemberaubenden Wein- und Kulturlandschaft schlägt das Herz höher: Steile Weinberge, die aus der Mosel emporragen, faszinierende Moselschleifen sowie ungeahnte Kulturschätze und echte Moselaner überzeugen auf Anhieb.
 

Foto: Laura Schneider
Foto: Laura Schneider

Ein Glas Moselwein und eine Auszeit in der Moseltherme

Vielfältige Erholung findet man in der unberührten Naturlandschaft: Bei gemütlichen Wanderungen durch die Weinberge zu einzigartigen Aussichtspunkten mit faszinierender Weitsicht, bei entspannten Radtouren entlang der Mosel oder erholsamen Schifffahrten. Dazu noch ein Glas ausgezeichneten Moselwein – wer kann da schon widerstehen. Die Region hält zudem zahlreiche kulturelle Highlights für ihre Besucher bereit: Hier kann man sich von den einzigartigen Jugendstilbauten verzaubern lassen, durch verwinkelte romantische Gässchen schlendern und schmucke Fachwerkhäuschen bestaunen und die Geschichten hinter den Ruinen der Grevenburg oder der Starkenburg sowie den römischen Ausgrabungen entdecken. Wer sich entspannen möchte, gönnt sich eine Auszeit in der „Moseltherme“, der einzigen Therme an der Mosel, die mit perfekter Aussicht direkt auf die Weinberge ein besonderes Plus an Erholung schafft.

Wein dort probieren, wo er wächst, das ist ein absolutes Muss während eines Moselaufenthaltes. Weinproben auf den Höfen, in modernen Vinotheken und Straußwirtschaften oder in den unterirdischen Weinkellern – das Kulturgut Wein ist in der Region allgegenwärtig. Wenn man dazu noch eine passende kulinarische Köstlichkeit beim Sternegastronom oder gutbürgerliche regionale Speisen genießen und die herzliche Geselligkeit der Moselaner kennenlernen kann, dann fühlt man sich als Gast schnell wohl. Zahlreiche traditionelle sowie kulturelle Veranstaltungen das ganze Jahr über laden zum Verweilen und Genießen ein.

Service

  

 
 
Informationen
MOSELREGION
Traben-Trarbach Kröv
Bahnstraße 22
56841 Traben-Trarbach
Telefon 06541/81 84 572

www.moselregion.com
#moselliebe